Prophylaxe / Zahnreinigung

Wir sind eine vorsorgeorientierte Praxis. Das heißt, wir möchten Karies und Parodontitis von vornherein vermeiden. Regelmäßige zahnärztliche Vorsorge bietet die Chance dazu – die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die wichtigste Ergänzung Ihrer häuslichen Mundhygiene. Wir passen Sie Ihrer jeweiligen Situation entsprechend an.

Prophylaxe / Zahnreinigung

Vorteile durch professionelle Zahnreinigung

Bei der PZR werden insbesondere auch die Bereiche, die bei der häuslichen Zahnreinigung nicht oder nur unzureichend zugänglich sind, gesäubert. Hierfür verwenden wir schonende Ultraschalltechnik, die der jeweiligen Behandlungssituation angepasst werden kann. Außerdem werden die gereinigten und polierten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Dieser schützt die Zahnoberflächen vor den kariogenen Attacken der Mundbakterien.
Studienergebnisse zeigen, dass dieser intensive Schutz für die Zähne ca. drei Monate anhält.

Indexerfassung

Bei Ihrer Mundhygienesitzung werden sogenannte Indizes erhoben (= spezielle Untersuchungen und Messungen), mit denen wir den Gesundheitszustand insbesondere Ihres Zahnfleisches bestimmen und die Vorsorgemaßnahmen noch individueller festlegen können.
Wichtig sind uns auch spezielle Prophylaxekonzepte für Schwangere, Implantat- und Parodontitispatienten.

Erhaltungstherapie: Parodontose ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig.

Implantatprophylaxe: Ganz wichtig! Ein Implantat ist ein Fremdkörper in einem Umfeld voller Bakterien. Im Gegensatz zum natürlichen Zahn fehlen dem Implantat die Abwehrmechanismen des Körpers. Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt sanfter und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Implantatprophylaxe und antibakterielle Behandlung trägt zum langfristigen Erhalt des Zahnimplantats bei.

Mehr zum Thema Vorsorge und Maßnahmen wie z. B. der Fissurenversiegelung erfahren Sie im Patientenratgeber.